Innensanierung und Umgestaltung Pfarrkirche St. Remigius, Viersen (2018)

Neben den notwendigen Sanierungen im Bereich der Gewölbe, der Putzflächen und der massiv verrußten Ausmalung wurde ein Konzept für die Innenausmalung entwickelt. Durch die bisherige Aus­malung teilte sich die Kirche in ein Unten und Oben. Die mächtigen Basaltsäulen standen wie Solitäre im Raum. Durch die Fortsetzung der tragenden Architekturglieder im Basaltton, erhält der Raum seine vertikale Betonung zurück. Der Kirchenraum streckt sich in Richtung der Ziegelgewölbe. Der helle Grundan­strich lässt die Rippen und Bögen besser hervor­treten.

Es wurde ein Gesamtkonzept für die Innen­aus­stattung der Remigiuskirche erarbeitet, indem zahlreiche bestehende Ein­bauten und Gegen­stände, die sich in den letzten 30 Jahren nach und nach an­ge­sammelt hatten, auf den Prüf­stand kamen und entsprechend entfielen oder ersetzt wurden. Die neuen Aus­stattungs­gegen­stände sind von ihrer Materialität und ihrer Ausführung bewusst zurück­haltend konzipiert worden, um dem Kirchenraum mehr Platz zu geben und ihn in seiner ruhigen stillen Wirkung zu unterstützen. Entscheidend für das veränderte Er­scheinungs­bild der Kirche ist aber auch das neue Beleuchtungs­konzept, welches die ehemals über 70 einzelnen Pendel­leuchten in 10 Ringleuchtern in den Jochen zusammen­fasst. Bisher erzeugten die vielen Pendel­leuch­ten eine optische Raum­trennung zu den Gewölben, welche durch die Blendung und Verschattung kaum wahrnehmbar waren, nun öffnet sich der Kirchenraum in seiner ganzen Höhe bis zu den Ge­wölben. So ist der Blick in den Kirchenraum frei von Pendel­leuch­ten und die Schönheit der Kreuz­rippen­gewölbe wieder erlebbar. Im Zuge der fast einjährigen Sanierungs- und Umbau­zeit wurde, nach dem Abbau der Gerüste, der leere und dadurch noch kraft­voller wirkende Innen­raum für ver­schie­dene Ereignisse , wie auch einen Mit­sing­abend genutzt. Dies führte zu einer völlig neuen Wahr­nehmung des Kirchen­raums mit seinen Möglich­keiten und Chancen.

Projektleitung: Birgit Dewey + Gregor Dewey

Entwurf und Ausführung Beleuchtung: stglicht GmbH, Krefeld, www.stg-krefeld.de