Die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. investiert gut 2,4 Millionen Euro in den Neubau in der Anne-Frank-Straße 48 in Viersen-Süchteln auf einem ehemaligen Industriegelände nahe der Innenstadt. In der ersten inklusiven Tagespflege in ganz NRW, die sich im Erdgeschoss befinden wird, können voraussichtlich ab März 2020 bis zu zwölf Menschen gleichzeitig betreut werden.
Darüber hinaus bietet der barrierefreie Neubau für insgesamt elf Mieter ein neues Zuhause. Die Mietwohnungen teilen sich in vier Einzelapartments, ein Zweierapartment und eine betreute Wohngruppe für fünf Mieter auf. Die Einzelapartments und das Zweierapartment werden ebenfalls inklusiv, sprich an Menschen mit und ohne Behinderung vermietet. Somit solle das gemeinsame Miteinander gestärkt und Begegnungen geschaffen werden. Grundvoraussetzung für alle Mieter ist ein Wohnberechtigungsschein, da es sich bei allen Wohnungen um sozialen Wohnungsbau handelt.
Im Frühjahr des neuen Jahres sind die Mieter eingezogen. Aufgrund der Pandemie wurde die Tagespflege für 12 Besucher etwas zeitversetzt eröffnet.
Projektleitung: Ronja Danner, Architektin