Umbau der denkmalgeschützen Hofanlage Robertz, Viersen (2016)

Umbau und Sanierung einer denkmalgeschützten Hofanlage, bestehend aus dem ehemaligen Haupthaus und der Remise.
Die Ergänzung neuer Elemente, das Öffnen niedriger Raumteile und die behutsame Sanierung der alten Holztragwerke und Lehmwände schafft über 2 Ebenen eine abwechslungsreiche Raumabfolge unter Erhaltung des Ursprungscharakters des historischen Hofhauses.

Die ver­schie­denen Dachstühle aus Eichenholz wurden in ihrer Substanz restauriert und ergänzt. Das gesamte Eichenholzfachwerk setzt sich bis in das Erdeschoss fort und wurde an einigen Stellen wieder freigelegt.

Die historische Hofanlage ist innerhalb eines für den Niederrhein schon recht hügligen Landschaftsbereichs eingebettet. Dies führte jedoch in der Geschichte des Gebäudes zu zahlreichen Überschwemmungen. Aus diesem Grund haben wir die Hofanlage umfassend gegen Hochwasser schützen müssen.

Die umliegenden Stallungen und Wiesen sind weiterhin der Pferdehaltung vorbehalten.

Projektleitung: Birgit Dewey + Gregor Dewey