Einbau eines Kindergartens in die Familienkirche St. Ulrich, Viersen-Dülken (2013)

Die Pfarr­kirche St. Ulrich in Viersen-Dülken wurde zum Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts als Dritte Pfarr­kirche in Dülken errichtet. Im Zuge der Um­nutzungs­ge­danken der letzten Jahre, wurde ein neues pastorales Konzept für den Standort St. Ulrich ent­wickelt. Durch die Abtrennung des Seiten­schiffes vom Kirchenraum und einen Erweiterungsbau nach Osten, entstand mit direkter Verbindung zur Kirche eine 3 gruppige Kinder­tages­stätte mit U3 Gruppen. Für den verbleibenden Kirchenraum wurde ein Familien­kirchen­konzept entwickelt.

Die Kinder­tages­stätte wurde als Holz­rahmen­bau über 2 Ebenen in das ehe­malige Seitenschiff eingefügt und durch einen Er­weiterungs­bau in Holz­rahmen­werk ergänzt.

Projektleitung: Gregor Dewey