Sanierung und Umgestaltung der Kapelle im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus, Dormagen (2022)

Die Sanierung und Umgestaltung der Kapelle des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus in Dormagen ist fertiggestellt und wurde am 20. Oktober 2022 eröffnet .
Der bisher sehr dunkel erscheinende Kirchenraum verwandelt sich durch die helle Ausmalung und das neu geöffnete Chorfenster mit einer neuen Kunstverglasung des Künstlers Jürgen Drewer, ( www.drewer.de ) in einen lichten, offenen und spirituellen Raum. Das Maßwerksfenster wurde ohne historische Verglasung bei der Sanierung im Mauerwerk wiederentdeckt.
Die neu entworfene Möblierung besteht aus Einzelhockern, die zu Zweier- bzw. Dreiersitzbänken über eine Rückenlehne zusammengesteckt werden können. Damit hat das Jugendhilfzentrum die Möglichkeit, den Raum in unterschiedlichster Weise zu bespielen. Die ehemalige bräunliche Steinmalerei aus den 80er Jahren des letzten Jahrhundert, wurde auf eine monochrome Fassung in Grau- und Weißtönen reduziert und lässt den Raum heller und leichter erscheinen. Die neue Beleuchtung unterstützt dies durch schaltbare Beleuchtung auch in die Gewölbebereiche. Die Altarinsel wurde auf eine Stufe reduziert, die vorhandenen Prinzipalstücke beibehalten, jedoch mit dem Material und der Ausformung der neuen Altarmensa und Kredenz mit der Neuausstattung des Raumes verbunden. Der vorhandene Bodenbelag wurde mit einem Sanstein überdeckt. Die Kapelle des Raphaelshauses wird sowohl vom Jugendhilfezentrum genutzt, es finden aber auch Gemeindemessen und Konzerte statt.

Projektleitung: Ludger Heubes

Vor und nach der Sanierung und Umgestaltung des Sakralraums

Neues Fenster von Außen, Hocker werden durch steckbare Rückenlehnen zu Bänken

Blick von der Empore zum neuen Chorfenster, Blick zurück zur Empore

Historisches Foto Innen­raum mit dem ehemaligen Chorfenster, Grundriss EG der Umgestaltung